VHS OÖ 15.Februar 2021 Region Freistadt

Was bewegt jemanden dazu, 30 Jahre nebenberuflich eine VHS Nebenstelle zu führen

Die oberösterreichweit längstdienende Volkshochschulleiterin ist Frau Dir. Helga Hofstadler, die 2021 ihr 31. Jahr als Nebenstellenleiterin der VHS Pregarten – Hagenberg – Wartberg begonnen hat.

Helga Hofstadler waren und sind Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen immer ein großes Anliegen. Sie kommt auch hauptberuflich aus dem pädagogischen Bereich: 26 Jahre lang war sie Lehrerin an der damaligen HS1 und späteren NMS Pregarten und 14 Jahre Direktorin an dieser Schule. Seit fast 8 Jahren ist sie in Pension.

Bildung hat ihr Leben geprägt, aber auch der Umgang mit Menschen. Es macht ihr Freude, für die Menschen der Region jeder Altersgruppe ein Weiterbildungsprogramm zu erstellen, so für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu sorgen und vielleicht so manches Talent zu fördern.

Ein wichtiger Grundsatz dabei ist stets, die Bildung zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bildung, weshalb dezentrale, ansprechende Angebot von höchster Bedeutung sind.

Augen und Ohren offen zu halten, in Gesprächen herauszufinden, was die Bevölkerung möchte und entsprechende Angebote setzen – das ist wahrscheinlich das Geheimnis für den Erfolg von Helgas Hofstadlers „Baby“, der Volkshochschule-Nebenstelle Pregarten.

Auf die Frage, wie lange sie die Aufgaben in der Volkshochschule noch machen möchte, meint Frau Hofstadler: „Solange es mir Spaß macht und solange es meine Gesundheit zulässt. Ich habe mein ganzes Berufsleben lang gerne organisiert und ich denke mir, gerade jetzt in der Pension ist eine sinnvolle Aufgabe zum Wohle der Allgemeinheit verbunden mit der entsprechenden Erfahrung sehr wichtig! Und solange mein Kursangebot so gut angenommen wird und die Kursteilnehmer/-innen und die Kursleiter/-innen zufrieden sind, werde ich noch einige Zeit weitermachen- zumindest so lange, bis ich „mein Baby“ in vertrauensvolle Hände übergeben kann, denen Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen genauso wichtig sind wie mir.“